Häufig gestellte Fragen
Sie profitieren auf zwei Arten. Zum einen von den direkten Suchen der Verzeichnisnutzer. Zum anderen durch eine gute Positionierung der Verzeichnisportale in der Google Trefferliste.
Online Verzeichnisportale werden grundsätzlich auf zwei verschieden Arten genutzt. Ein Teil des Suchvolumens erfolgt über eine direkte Nutzung, der andere Teil über indirekte Nutzung. Im ersten Fall kennt der Nutzer das Portal und nutzt die auf lokale Suche optimierten Suchfunktionen des Verzeichnisportals. Bei der indirekten Suche landet der Verzeichniseintrag auf den vorderen Positionen einer Google Trefferliste. Dies wird durch permanente und professionelle SEO Maßnahmen der Portalbetreiber erreicht. Je nach Bekanntheit des Portals überwiegt in einem Fall die direkte Nutzung, in anderen Fällen die indirekte Nutzung.
Direkte Suchen in den Verzeichnissen sind Kunden mit hohem Kaufinteresse. Die Sichtbarkeit der eigenen Webseite wird durch Verzeichnis-Backlinks erhöht.
Zudem ist es für die lokale Suchmaschinenoptimierung bei Google und Bing sehr wichtig, möglichst viele und einheitliche Unternehmensdaten auf verschiedensten Portalen vorzufinden. Diese im Fachjargon genannten „Local Citations“ sichern den Suchmaschinen zu, dass es sich um ein echtes und existentes Unternehmen handelt, was wiederum die Relevanz für die lokale Suche stärkt.
Die einheitliche Ausstrahlung von konsistenten, fehlerfreien und aktuellen Unternehmensdaten auf möglichst vielen Portalen sind für Google ein Vertrauensfaktor und haben einen positiven Einfluss auf Ihr Ranking.
Sie zeigen nicht nur Google sondern auch anderen Suchmaschinen und Ihren Kunden, dass es sich um ein existierendes Unternehmen handelt. Das stärkt die Relevanz für die lokale Suche und Ihre Online Sichtbarkeit verbessert sich.
Google möchte Nutzern möglichst richtige und relevante Antworten liefern. Um dies zu erreichen gleicht Google Standortinformationen zu lokalen Unternehmen aus den verschiedenen Portalen, Social Media Plattformen und Verzeichnissen ab.
Je mehr Abweichungen es bei diesem Abgleich gibt, desto weniger Vertrauen hat Google in die Richtigkeit der Standortinformation. Die Folge ist, dass bei einer lokalen Suche vertrauenswürdigere Standorte weiter vorne in der Google Trefferliste landen.
Durch eine starke Online-Präsenz mit ansprechenden Produkt- und Leistungsbeschreibungen und korrekten Daten über die Portale hinweg wird Ihr Standort von den Suchmaschinen und den Verbrauchern besser wahrgenommen – dies führt häufig zum Kauf und kann somit Ihre Umsätze und Gewinne steigern.
Über alle Verzeichnisse hinweg haben laut einer GfK Studie rund 80% der Menschen mit erfolgreicher Kontaktaufnahme über einen Verzeichniseintrag auch ein Produkt gekauft bzw. eine Dienstleistung in Anspruch genommen.
Die Nutzer von Google nehmen vergleichsweise zu einem Verzeichnis-Nutzer deutlich seltener Kontakt zu einem Anbieter auf. Knapp ein Drittel der gewerblich Suchenden hat nach der Google-Recherche auch ein Produkt/Dienstleistung gekauft.
Die einheitliche Ausstrahlung von konsistenten, fehlerfreien und aktuellen Unternehmensdaten auf allen Portalen sind für Google ein Vertrauensfaktor und haben einen positiven Einfluss auf Ihr Ranking. Sie zeigen nicht nur Google sondern auch anderen Suchmaschinen und Ihren Kunden, dass es sich um ein existierendes Unternehmen handelt. Das stärkt die Relevanz für die lokale Suche.
Neben der Firmierung und der aktuellen und genauen Adresse sind für das Suchmaschinen-Ranking und auch für Ihre Kunden umfassende Informationen zu Ihrem Unternehmen wichtig. Dazu gehören Ihre Dienstleistungen und Produkte, Ihre Angebote und Öffnungszeiten. Auch Bilder und Videos vermitteln Ihren Kunden einen positiven Eindruck über Ihr Unternehmen und animieren zu einem Besuch Ihres Unternehmens.
Ja, das ist teilweise möglich. Allerdings ist bei jeder Plattform eine eigene Registrierung erforderlich, die Handhabung ist aufgrund verschiedener Datenformate häufig unterschiedlich und dadurch beschwerlich und zeitaufwendig. Oft erlauben Plattformen keine kostenfreie Eintragung.
Einige Plattformen bieten nur eine zeitlich begrenzte Eintragung an, bei manchen ist keine Eintragung möglich (z.B. Navigationsdiensten). Oft nehmen Plattformen nach Ihrer Registrierung über Werbeanrufe Kontakt mit Ihnen auf.
Sie können Ihren Eintrag in der Regel über den Kundenservice der einzelnen Portale ändern lassen. Fehlende Einträge können Sie über eine Registrierung bei den jeweiligen Portalen selbst erstellen.
Alternativ übernimmt GoYellow die Pflege und Optimierung Ihrer Unternehmensdaten. Wir ergänzen fehlende Daten und berichtigen fehlerhafte Einträge, sodass Ihr Eintrag über alle Portale, Verzeichnisse, Soziale Netzwerke und Navigationsdienste korrekt ausgestrahlt wird.
Ihre Daten werden durch GoYellow in über 40 Portalen, Onlineverzeichnissen, Karten- und Navigationsdiensten sowie sozialen Netzwerken eingestellt.
Sobald Sie uns Änderungen zu aktuellen Angeboten, Leistungen/Produkten, Öffnungszeiten oder anderen Standort-Informationen mitteilen, werden diese in Echtzeit an alle Partnerportale verteilt und automatisch veröffentlicht.
Ihre aktuellen Angebote können Sie jederzeit bei uns hinterlegen. Wir übermitteln Ihre Angebote in Echtzeit an alle Portale und Verzeichnisse, die diese in der Regel außerordentlich prominent darstellen. Somit erreichen Sie mehr Kunden, aber auch für Google ist es ein Hinweis, dass Ihr Eintrag aktuell ist.
Sie können Ihre Angebote jederzeit ändern bzw. anpassen. Sobald Sie uns Ihre Änderungen mitteilen, werden diese in Echtzeit an alle Partnerportale verteilt und automatisch veröffentlicht.
Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten im gesamten Netzwerk vor unerwünschten Änderungen geschützt sind. Damit stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen immer korrekt im Netz präsentiert wird. Kein Nutzer hat Zugriff auf Ihren Eintrag und kann ihn ändern.
GoYellow verteilt Ihren Eintrag direkt, zentral und sicher in über 40 Portalen, Onlineverzeichnissen, Karten- und Navigationsdiensten sowie sozialen Netzwerken. Darunter befinden sich auch die großen reichweitenstarke Portale wie Gelbe Seiten und Das Örtliche.
Ändern sich Ihre Unternehmensdaten (z.B. Öffnungszeiten) oder möchten sie aktuelle Angebote, Bilder und Videos veröffentlichen, übernimmt das GoYellow.
Für Sie bedeutet das Zeit- und Kostenersparnis bei optimaler Verbreitung Ihres Unternehmens im Internet.
Kunden setzen bei der Auswahl von Produkten oder Dienstleistungen besonders auf die Meinung anderer. Rund zwei Drittel aller Bundesbürger erkundigen sich zunächst nach Bewertungen im Netz, bevor sie eine verbindliche Kaufentscheidung treffen.
Außerdem dienen Bewertungen Google als Indikator, dass das Unternehmen noch existiert und relevant ist. Bewertungen beeinflussen damit auch die Position in der Google Suche.
Die Voraussetzungen für diese Auszeichnung setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Grundvoraussetzung ist, dass ein Eintrag Bewertungen hat. Wir berücksichtigen zum einen die Anzahl der Bewertungen und die Gesamtbewertung des Eintrags. Desweiteren ist die Anzahl der Einträge in der jeweiligen Branche und Stadt ein Kriterium für die Kategorisierung.
Das TOP Bewertungssiegel wird zwei mal im Jahr vergeben. Die nächste Auswertung ist im Herbst 2024.
Das Siegel ist bei GoYellow.de für jeden sichtbar. So finden Interessenten auf einen Blick die TOP-Unternehmen. Ausgezeichnete Unternehmen können Ihr Siegel werbewirksam auf Ihrer Webseite einbinden und somit für alle Besucher sichtbar machen.
Wir vergeben das Siegel in den folgenden fünf Kategorien für jede Branche im jeweiligen Ort: