Leistungen
SEPA im Unternehmen
Zum 1. Februar 2014 lösen die SEPA-Zahlungsverfahren die Überweisungen und Lastschriften in Deutschland und Europa ab.
Die Einführung von SEPA führt zu Umstellungen bei Bankverbindungen der Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeiter bis zu neuen Prozessen, mit denen der Lastschriftverkehr abgewickelt wird. Die SEPA-Umstellung kann dadurch etliche Abteilungen eines Unternehmens betreffen, da beispielsweise nicht nur Briefbögen, Broschüren und die Internetseite aktualisiert, sondern auch neue Kontodaten von Zahlungsempfängern und Zahlern erfasst werden müssen.
Als weit aufwändiger könnte sich die Umstellung der Software erweisen, in der unter anderem eine SEPA Mandatsverwaltung aufgebaut und neue Fristen für Lastschriften programmiert werden müssen.
SEPA: Haufe bietet Fachwissen, Fachliteratur und Software rund um SEPA, damit die sichere Umstellung zum Stichtag (1. Februar 2014) erfolgreich gelingt. Hier erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen bezüglich SEPA.