Hausverwaltungen und Grundstücksverwaltungen
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Leistungen

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Betriebskostenabrechnung

Die Erstellung der Abrechnung erfolgt durch unsere professionelle Abrechnungssoftware und umfasst mindestens folgende Belege:

  • Jahresabrechnung aller Wirtschaftskosten
  • Einzelwirtschaftsplan mit Hausgeldberechnung sowie AbrechnungsspitzeGesamtwirtschaftsplan für das neue Jahr
  • Entwicklung der Hausgeld- und Rücklagenkonten
  • Rücklagenabrechnung inkl. Angabe Ihres Anteils an der Rücklage
  • Zinsbescheinigung für die Einkommensteuerveranlagung
  • Aufwendungen nach §35a EStG (Haushaltsnahe Dienstleistungen)
  • Liste aller Miteigentumsanteile
  • Zahlungsübersichten
  • sowie alle nötigen Belege für das Finanzamt / Steuerberater
  • eigens angeforderte Belege (evtl. gesonderte Berechnung).

Gerne stellen wir Ihnen eine Musterabrechnung zur Verfügung. So können Sie sich selbst
ein Bild machen, wie übersichtlich, verständlich und gesetzeskonform unsere Abrechnungsunterlagen gestaltet sind.

Hausverwaltung

WEG-Verwaltung/Hausverwaltung heißt für uns...

... für Ihre Immobilie(n) zu übernehmen. Im Vordergrund stehen dabei stets der Werterhalt sowie die Wertsteigerung Ihrer Immobilie(n).

Durch fundiertes Know-How, hohes Engagement und ein gutes Netz an qualifizierten und gewissenhaften Handwerkern, Architekten, Ingenieuren, sowie Fachanwälte für WEG-Recht bieten wir Ihnen alle Leistungen für die optimale Betreuung und Verwaltung ihrer Immobilie(n). Als Hausverwaltung haben wir Ihre Immobilie(n) stets im Blick. Dazu gehören die zuverlässige Umsetzung aller Wünsche, Aufgaben und Beschlüsse der Wohnungseigentümer, die regelmäßige Kontrolle Ihrer Immobilie(n) durch Begehungen, die regelmäßige Überprüfung der Betriebskosten durch Einholung von Vergleichsangeboten und die Auswahl von Handwerkern mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Die Grundlagen unserer Hausverwaltung bilden das Wohnungseigentumsgesetz, die Teilungserklärung, die Gemeinschaftsordnung sowie die von der Wohnungseigentümergemeinschaft getroffenen Beschlüsse. Unsere Jahresabrechnung ist übersichtlich und transparent. Sie ermöglicht es jedem Eigentümer (nicht "nur" dem Beirat!) Auskunft über sämtliche Einnahmen und Ausgaben zu erhalten. Gerne senden wir Ihnen neben einem individuellen Angebot für die Verwaltung Ihrer Immoblie(n) auch eine Musterabrechnung zu. Für unsere Kunden sind wir auch außerhalb unserer Bürozeiten erreichbar. Zu unserem Leistungsspektrum gehören:

  • die Jahresabrechnung und Rechnungslegung.

Das unsere Jahresabrechnung den gesetzlichen Erfordernissen entspricht und pünktlich erstellt wird, ist selbstverständlich. Bei uns liegt die Jahresabrechnung für im Dezember endende Wirtschaftsjahre spätestens Ende Juni vor. Die übersichtliche Darstellungsform unserer Jahresabrechnung ermöglicht es jedem Eigentümer über die Einnahmen/Ausgaben und über das Geldvermögen seiner Gemeinschaft bzw. über seinen eigenen Anteil transparent und verständlich Auskunft zu erhalten.

  • der Wirtschaftsplan.

Die Aufstellung des Wirtschaftsplans hat für uns einen besonders hohen Stellenwert. Denn eine sorgfältige Planung vermeidet überhöhte Hausgeldforderungen oder erhebliche Nachzahlungspflichten.

  • die Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Wir überprüfen regelmäßig die Ausgabenpositionen auf Ihre Wirtschaftlichkeit. Hierzu gehören unter anderem die Überprüfung von Versorgungs- und Wartungsverträgen sowie die Bedarfsfeststellung des Versicherungsumfangs.

  • die Einberufung und Durchführung von Wohnungseigentümer-Versammlungen.
  • die Niederschrift der Versammlung und deren Übersendung an die Eigentümer.
  • zeitnahe Umsetzung von Beschlüssen.
  • die Begleitung und Überwachung, der für die ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung des Gemeinschafteigentums erforderlichen Maßnahmen.
  • die treuhänderische Verwaltung der Hausgelder.

Die Verwaltung Ihres Eigentums nehmen wir äußerst genau. Für jedes Verwaltngsobjekt wird selbstverständlich ein eigenes WEG-Konto angelegt.

Tiefgaragen-Instandsetzungen

Wichtige Faktoren der Tiefgarageninstandsetzung:

  • die Zustandsbewertung und Instandsetzungsplanung
  • für eine wirtschaftliche, zielgerichtete und dauerhafte Instandsetzung ist eine umfassende Erfassung des Bestandes:
    • Bauteilprüfungen durch Baustofflabor (Betondeckungsmessungen, Messung der Karbonatisierungstiefe, Messung der Chloridwerte, ggf. Potentialfeldmessungen, etc.)
    • Einarbeitung in Bestandsunterlagen und das statische
      System (welche Bauteile sind tragend)
    • Bewertung der Standsicherheit, der Dauerhaftigkeit und der Gebrauchstauglichkeit (ggf. Brandschutz der tragenden Bauteile)
    • Empfehlung für Instandsetzungsvarianten (mit Angaben zu Dringlichkeit, Kosten und Bauzeiten)
    • Planung und Ausschreibung der Maßnahme
    • Bauleitung mit Dokumentation der Instandsetzungsmaßnahme
In Zusammenarbeit mit den Instandsetzungsfirmen koordinieren wir das Projekt. In dem Teilnehmerkreis (Architekten, Ingenieure, Bauträger, Projektentwickler, Bausachverständige) werden gezielt Meilensteine fixiert damit der Projektplan- und Fortschritt bis hin zum Fertigstellungstermin eingehalten wird.

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Hauptstraße 4
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Weitere Firmeninfos

  • Parkmöglichkeit vorhanden
    • EigentümerHannes Bienewitz
    • GeschäftsführerHannes Bienewitz
    • Mitarbeiter3

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