Hausverwaltungen und Grundstücksverwaltungen
in Schwäbisch Gmünd

IL-Vermietung und Verwaltung GmbH

Hausverwaltungen und Grundstücksverwaltungen, Immobilien und Immobilienmakler

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Wie bieten unseren Kunden im Raum Baden-Württemberg und Bayern qualifizierte Leistungen im Bereich der WEG- und Mietverwaltung an.

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An Werktagen täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, darüber hinaus nach Vereinbarung.

07171 9973196

Über uns

Übersicht

Unser Leistungsangebot beinhaltet sämtliche Aufgaben der WEG-Verwaltung, der Mietverwaltung und der Verwaltung von Gewerbeimmobilien.

Die IL-Vermietung und Verwaltung GmbH steht Ihren Kunden bereits seit 2002 als kompetenter Partner in Fragen der Immobilienwirtschaft zur Seite.

Unser Ziel und unsere Motivation sind zufriedene Kunden. Die Werterhaltung und Wertsteigerung Ihrer Immobilie steht aus fachlicher Sicht bei unserer täglichen Arbeit an erster Stelle. Unsere Mitarbeiter sind dementsprechend geschult, besuchen regelmäßig Fortbildungen und sind jederzeit über die aktuelle Rechtsprechung informiert. Wir sehen den persönlichen Kontakt und Austausch mit unseren Kunden als wichtigen Grundstein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die bei der Verwaltung fremden Eigentums unerlässlich ist. Durch unsere langjährige Erfahrung im Immobilienmarkt und unser eingespieltes und sozialkompetentes Team bieten wir die erforderlichen Voraussetzungen und die Zuverlässigkeit, die für ein professionelles Immobilienmanagement und die Verwaltung der uns anvertrauten Immobilien entscheidend sind.

 

WEG-Verwaltung

Der WEG-Verwaltung liegt in erster Linie, neben der Gemeinschaftsordnung und dem Verwaltervertrag, das Wohnungseigentumsgesetz zugrunde, nach dem das gemeinschaftliche Eigentum durch die Hausverwaltung betreut wird.
Zudem kommt es neben der fachlichen Kompetenz aber auch auf das Fingerspitzengefühl und die soziale Kompetenz des einzelnen Verwalters an, um einen Ausgleich der Interessen aller Eigentümer, egal ob Eigennutzer oder Kapitalanleger, zu erzielen.
Hier gilt es ausreichend zu informieren und zu beraten, um aus wirtschaftlicher und gebäudeerhaltender Sicht in den Eigentümerversammlungen optimale Entscheidungen und Beschlüsse herbeizuführen, auf deren Grundlage der Verwalter handeln kann. Neben der guten Zusammenarbeit mit den Verwaltungsbeiräten sind der Kontakt mit den Eigentümern sowie Begehungen zur Feststellung des baulichen Zustands der Immobilie unerlässlich. Um dies zu gewährleisten, werden die von uns verwalteten Immobilien jeweils von einem zuständigen Verwalter betreut, der über die erforderliche fachliche und soziale Kompetenz verfügt und als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht. In Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern aus dem Bereich der Assistenz und der Buchhaltung hat er jederzeit Einblicke in alle Belange, das jeweilige Objekt betreffend. Im Mittelpunkt der WEG-Verwaltung stehen neben dem Ziel der Werterhaltung bzw. Wertsteigerung der Immobilie die kundennahe Verwaltung und eine transparente Abrechnungserstellung.

Folgende Leistungen zählen speziell zur WEG-Verwaltung:

Kaufmännische Aufgaben:

- Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen

- Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung

- Buchführung und Prüfung aller Geldeingänge und Geldausgänge

- Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern

- Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen

- Hausgeldabrechnung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug

- Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten

- Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen

- Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen

- Regelung von Personalangelegenheiten von angestellten des WEG (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich             Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung,     Sozialversicherungsträger, etc.

- Mitwirken bei Wohnungsverkäufen

 

Technische Aufgaben:

-Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen

-Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)

-Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeite, einschl. Preisanfrage, Ausschreibungen,   Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche

-Wahrnehmung von Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen

-Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker

-Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher

-Einweisung Handwerker und Hausmeister

-Beauftragen von Sachverständigen

-Entwicklung von Nutzungskonzepten

 

Rechtliche Aufgaben:

-Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft

-Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen

-Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen

-Abschluss und Prüfung von Verträgen

-Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand

-Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen

-Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht

-Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechtsdienstleistungsgesetz

-Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG

-Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen

 

Organisatorische Aufgaben:

-Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern

-Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschl. Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll

-Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften, inkl. Versand an Eigentümer

-Führung von Beschlusssammlungen

-Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung

-Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen

-Beschwerdemanagement

-Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen

-Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen

 

 

Mietverwaltung

In einer Zeit mit immer komplexeren Aufgaben und gefüllten Terminkalendern wird es zukünftig immer wichtiger werden, zuverlässige Partner an seiner Seite zu haben, die Aufgaben verantwortungsbewusst für einen übernehmen können. Insbesondere das Immobilienvermögen wird auch in Zukunft eine immer wichtigere Rolle in Ihrer Vermögensstruktur spielen. In uns finden Sie einen Partner, der seit vielen Jahren für Verlässlichkeit, Vertrauen und Menschlichkeit steht. In der Mietverwaltung wünscht nicht jeder Kunde das gleiche Betreuungskonzept, daher ist uns sehr daran gelegen unserer Immobilienverwaltung ein individuelles Betreuungskonzept zugrunde zu legen und die Interessen unserer Kunden aktiv in den vereinbarten Bereichen rund um ihre Immobilie zu vertreten und im Bedarfsfall schnell und professionell agieren zu können. Neben sämtlichen im Rahmen der Vermietung anfallenden Verwaltungsaufgaben übernehmen wir ebenso im Namen des Eigentümers Leistungen der Bauinstandhaltung und -instandsetzung am Gebäude oder der Mietfläche.

Folgende Leistungen zählen zur Mietverwaltung:

Kaufmännische Aufgaben:

-Verwaltung, Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs

-Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete

-Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren

-Rechnungskontrolle

-Regelung von Personalangelegenheiten

-Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen

 

Technische Aufgaben:

-Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)

-Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschl. Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche

-Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen

-Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker

-Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher

-Einweisung Handwerker und Hausmeister

-Schlüsselbestellungen

 

Rechtliche Aufgaben:

-Beachtung mietrechtlicher Vorschriften

-Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages

-Abnahme und Übergabe der Mietsache

-Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften vom BGB bis zur StVzO

-Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen

-Bearbeitung von Mietminderungen

-Abschluss von Wartungsverträgen

 

Organisatorische Aufgaben:

-Auswahl des Mieters

-Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern

-Verhandlung mit Behörden

-Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen

- Beschwerdemanagement

- Wahrnehmung von Orts- und Gerichtstermine

 

Weitere Firmeninfos

  • Parkmöglichkeit vorhanden
  • Zahlungsarten
    • Banküberweisung
    • Barzahlung
    • Rechnung
    • Lastschrift
    • GesellschaftsformGmbH
    • EigentümerThomas Schwarz
    • GeschäftsführerThomas Schwarz
    • Gründungsjahr2014
    • Mitarbeiter5-9

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