Leistungen
Wir sehen unsere Aufgabe darin qualifizierte HomöopathInnen auszubilden, die sich ihrer persönlichen Stärken bewusst sind, die mit Verstand, Herz und Idealen ihren vielschichtigen Praxisalltag gestalten und die die Klassische Homöopathie verantwortungsvoll und erfolgreich ausüben.
Aktuelles
Wir wollen zur Eigenständigkeit in Verständnis und Ausübung der Homöopathie ausbilden. Dafür schaffen wir ein besonderes Lernumfeld, in dem wir in kleinen Gruppen bei individueller Betreuung und zielorientierter Anleitung zum Selbststudium arbeiten können. Bei der strukturierten Vermittlung der theoretischen und praktischen Grundlagen der Homöopathie, dem Quellenstudium, der Geschichte der Homöopathie und dem Materia-Medica-Studium ist uns Lebendigkeit des Unterrichts und aktives Lernen ein besonderes Anliegen. Du bist eingeladen den Unterricht mitzugestalten, u.a. durch Wahrnehmungstraining, gestalterische Darstellungen von Arzneimittelbildern und Vorträge vor der Gruppe.
Team
Carmen Thalmann
geb.: 1968
verheiratet, vier Kinder
Diplomlehrerin, Heilpraktikerin
Homöopathieausbildung bei M. Wegmann, Hannover
Homöopathiefortbildungen: A. Rohrer, A. Geukens, H. Frei, S. Reis, T. Galic
Praxis für Klassische Homöopathie seit 2006 (www.praxis-thalmann.info)
SHZ-Therapeutin, -Dozentin
seit 2006 Dozententätigkeit in der HP- und Homöopathieausbildung
Claudia Fröhlich
Geb.: 1963
verheiratet, ein Sohn
Kinderkrankenschwester, Intensivkrankenschwester, Heilpraktikerin
Homöopathieausbildung bei J. Skibe/Nürnberg und bei E.M. Braun, Traunstein
Homöopathiefortbildungen: R. Roy, G. Vithoulkas, J. Sherr, A. Geukens, B. Gray, R. Morrison, J. Shore, N. Herrick, S. Creasy, A. Zaren, P. Vijayakar, H. Heudens-Mast, R. Pareek, T. Galic
Praxis für klassische Homöopathie seit 1989 (www.claudia-froehlich.de)
SHZ-Therapeutin, -Dozentin, -Supervisorin
seit 1991 Dozententätigkeit in der HP- und Homöopathieausbildung
Aus- und Weiterbildungen: systemisches Familienstellen, Transaktionsanalyse, Transpersonale Psychotherapie, Theaterpädagogik
Über Uns
Die Vision eine Schule für Homöopathie zu gründen, entstand während meiner Lehrtätigkeit an verschiedenen HP-Schulen. An der TAO-Schule in Buchholz unterrichtete ich zwar auch Homöopathie, doch nur als ein nicht prüfungsrelevantes Nebenfach. Ermutigt durch das aktive Interesse der HP-Schülerinnen und Teilnehmerinnen eines langjährigen Homöopathie-Arbeitskreises und inspiriert durch intensive Fortbildungen bei Tjado Galic konzipierte ich 2011 einen Ausbildungsplan. Wichtig waren und sind mir dabei neben der strukturierten und fundierten theoretischen und praktischen Homöopathieausbildung auch besonders kleine Lerngruppen mit der Möglichkeit des aktiven Austauschs über Lebensprozesse und die persönliche intensive Begleitung und Anleitung jedes Einzelnen. Etwa zeitgleich begegnete ich Claudia als Mitinitiatorin bei der Gründung einer Homöopathie-Netzwerkgruppe (www.homöopathie-hamburg-nordheide.de). Sie war von meinem Schulvorhaben sofort begeistert. Seitdem planen und gestalten wir den Unterricht gemeinsam, ergänzen uns dabei in unserer Verschiedenartigkeit, lernen voneinander und miteinander.
Als ich Carmen kennenlernte, war ich noch nicht lange in Hamburg. Davor lebte ich mit meiner Familie in Fürth bei Nürnberg, arbeitete in meiner Vollzeit-Praxis und leitete regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen. Hier in Hamburg ging ich es ruhig an. Ich hatte Zeit und Lust etwas Neues zu beginnen. Außerdem wollte ich gerne meine über 20-jährige praktische Erfahrung weiter geben. Es faszinierte mich, dass Carmens und meine Stärken und Vorlieben so unterschiedlich waren, und wir diese von Anfang an gegenseitig schätzten und die Ergänzung darin sehen konnten. Schon in den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Lernstrategien und Präsentationsmethoden beschäftigt. Seit geraumer Zeit fließen die Erfahrungen, die ich beim Theaterspielen und während meiner theaterpädagogischen Zusatzausbildung gemacht habe in die Homöopathischen Seminare mit ein. So entstand mein Unterrichtsstil: lebendig, erlebbar, erfahrbar, unterstützt von Musik und Bildern, angereichert mit Spielen, Geschichten und Videos. Einen Ausschnitt hieraus durfte ich Homöopathielehrern von SHZ-akkreditierten Schulen in der Dozentenfortbildung 2013 als Kurs vorstellen