Über uns
Trainingscenter für Gesundheitspsychologie Dipl.-Psych. Dr. Giovanni Hofer, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. Ich bin seit 20 Jahren als Verhaltenstherapeut, Lerntherapeut und in der Gesundheitsprävention tätig. Mein ganzheitliches Konzept setzt auf verschiedenen Ebenen an. Besonders wichtig finde ich die Stärken der Kinder hervorzuheben und ihnen Erfolge zu ermöglichen, sodass sie sich wieder was zutrauen. Gesundheitspsychologie und ganzheitliche Förderung von Kindern und Jugendlichen: Gesundheit, Leistungsfähigkeit, intakte Beziehungen und Selbstvertrauen sind eng miteinander verknüpft. Gibt es Schwierigkeiten in einem Bereich, so wirkt sich dies häufig auch auf andere Bereiche aus. Teilleistungs- und Wahrnehmungsstörungen, die sich z.B. als Lese-, Rechtschreib- und/oder Verhaltensauffälligkeiten manifestieren können, gehen oft mit Ängsten, Vermeidungsverhalten, Aggressionen und/oder sozialem Rückzug einher. Durch ständige schulische Misserfolge wird zudem das Selbstwertgefühl des Kindes stark geschwächt, was sich sodann auch in anderen Bereichen zeigen kann. Das Kind traut sich immer weniger zu und entwickelt häufig Versagensängste. Das ganzheitliche Förderungskonzept setzt darum auf verschiedenen Ebenen an, um diese Abwärtsspirale zu unterbrechen. In individuellen Maßnahmen werden vor allem die Bereiche Leistung, Selbstvertrauen und soziale Beziehungen gefördert, um die eigenen Fähigkeiten in Einklang mit den Anforderungen der Umwelt zu bringen. Nach einer umfangreichen Diagnostik wird ein, an den Stärken und Schwächen des Kindes orientierter, individueller Förderplan ausgearbeitet. In dem sich anschließenden ganzheitlichen Training kommen methodisch vielfältige Techniken und Materialien zur Anwendung, um eine Förderung über alle Sinneskanäle zu ermöglichen. Das Training der Basisvoraussetzungen zum Erlernen von Kulturtechniken wird durch kindgemäße Entspannungstechniken, spielerische Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Koordinationsübungen unterstützt, um ein reines Training am Symptom auszuschließen. Das Kind lernt andere Sinneskanäle zu nutzen und kompensatorisch Wahrnehmungsdefizite auszugleichen. In diese ganzheitliche pädagogisch/psychologische Förderung fließen Methoden der Verhaltenstherapie mit ein. Ganzheitliche Förderung von lese-, rechtschreib- und rechenschwachen von Kindern und Jugendlichen: Neben der gezielten Förderung in den Basisvoraussetzungen für Schreiben und Rechnen setzt das ganzheitliche Konzept auf verschiedenen Ebenen an und bezieht durch kindgemäße Übungen neben dem Leistungsbereich auch Wahrnehmung, psychomotorische Koordination, Aufmerksamkeit und Motivation mit ein. Wichtige Ziele sind u.a. die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Aufbau von Vermeidungsverhalten. Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining für Kinder und Jugendliche: Mit Hilfe des Konzentrations- und Aufmerksamkeitstrainings erlernen die betroffenen Kinder adäquate Handlungsstrategien zur Verbesserung der sozialen Kompetenzen. Durch ganzheitliche Diagnostik und eine darauf aufbauende Förderung, werden ebenso eventuelle Probleme im Lesen und Schreiben erfasst und mit behandelt. Im Vordergrund steht nicht die Anpassung der betroffenen Kinder an die Erwartungen der Umgebung, sondern ihnen eine angemessene Unterstützung für eine eigenständige Entwicklung zu geben. In diesem Zusammenhang erhalten auch die Eltern in Gesprächen Anleitung, um die Aufmerksamkeitsstörung ihrer Kinder besser verstehen und Alltagssituationen harmonischer gestalten zu können.
Schwerpunkte und Leistungen
ADHS
Beratung
Dyskalkulie
Entspannung
Entwicklungsförderung
Feinmotorik
Hyperaktivität
Legasthenie
autogenes Training