Telefonisch erreichbar für Terminvergabe.
Über uns
Das Institut für emotionales Management
Aufgabe des Instituts:
Das Institut unterstützt mittelständische Unternehmer, die ihr Unternehmen nach Aspekten der Menschlichkeit und führen und ethische Blickwinkel in die strategische Entwicklung einbeziehen wollen.
Es untersucht die emotionale Ebene im Unternehmen mit Hilfe der gesetzlich vorgeschriebenen psychischen Gefährdungsbeurteilung und erforscht die Zusammenhänge zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg.
Mitarbeiter, die aufgrund von nicht gelösten Konflikten oder von ungünstigem Führungsstil innerlich gekündigt haben und nur noch Dienst nach Vorschrift machen, schmälern den wirtschaftlichen Erfolg. Aus unternehmerischen Gründen ist es wichtig, für Klarheit und für gute Kommunikation zu sorgen und schwelende Konflikte, die die Zusammenarbeit behindern, zu bereinigen. Durch Führungskräftecoaching, Training, Meditation und andere Methoden zur Weiterentwicklung kommen die Kommunikationsprozesse wieder in Gang und bringen rasch ein sichtbar besseres Ergebnis. Es passieren weniger Fehler, weil die Bereitschaft zur Zusammenarbeit wächst und der Krankenstand sinkt. Die Arbeit macht den Leuten wieder mehr Freude und die Fluktuation sinkt. Mitarbeiter sind zufrieden und engagieren sich für das Unternehmen, wenn sie entsprechend ihres Potenzials beschäftigt werden.
Wer nimmt Ihre Dienstleistungen in Anspruch?
Das Institut arbeitet für mittelständische Unternehmer genauso wie für Einzelunternehmer, die sich Entwicklung auf einer stabilen menschlichen Basis wünschen und das Wohl anderer Menschen im Blick haben.
Die Gründerin und Inhaberin des Instituts für emotionales Management, Hanne Demel:
"Ich wünsche mir eine friedliche Welt und ich bin überzeugt davon, dass eine florierende Wirtschaft, die auf menschliches Handeln vertraut und zufriedene Mitarbeiter beschäftigt, dazu beitragen wird. Qualitäten wie Dankbarkeit, Wertschätzung und vor allem Mitgefühl sollten selbstverständlich werden. Mir ist es wichtig, eine große Wirkung zu erzeugen. Je mehr Menschen einen positiven Effekt aus meiner Arbeit ziehen, umso mehr begeistert mich das. Deshalb habe ich auch den Ethik-Stammtisch für emotionales Management ins Leben gerufen, der einmal im Monat sowohl live in Würzburg als auch online stattfindet. Hier nehmen Unternehmer aus ganz Deutschland bzw. dem deutschsprachigen Raum teil und diskutieren gemeinsam über menschliche Themen für ihr Unternehmen.“
Schwerpunkte und Leistungen
Weitere Firmeninfos
- Unternehmensdetails:
- MitgliedschaftenBVMW Mitgliedsunternehmen